Doderers
Doderers

Reisende

Zum inneren
der Welt

Sabine

Dr. Sabine Doderer, Jahrgang 1967
ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und studierte neben dem Fach Germanistik, Romanistik und internationale Geschichte. Mehrere Stipendien führten sie nach Italien an die Universitäten Perugia, Florenz, Rom und Bologna.

Nach langjähriger Dozententätigkeit an der Johannes- Gutenberg-Universität arbeitet sie heute freiberuflich in den Bereichen Text, Journalismus und Kommunikation und ist weiterhin als Dozentin tätig. Zusammen mit ihrem Mann hat sie das Buch „Feminine Standorte“ veröffentlicht, das nun in die zweite, erweiterte Auflage geht.

Weitere Informationen

Alexander

Weitere Informationen

Für uns ist „Reisen“ nicht abhängig vom Weg oder der Dimension, der Entfernung von zu Hause. Reisen können wir auch auf dem Sofa oder im Wald. Reisen bedeutet für uns etwas andere Flugreisen. Fliegen mit den Gedanken, Fliegen mit der Phantasie, Fliegen nach Landkarten, die von der Seele gezeichnet wurden. Unsere Reiseziele finden sich nicht in Pauschalkatalogen.
Bevor wir der Entfernung frönen, suchen wir die Erkenntnis. Sie kann uns hinter jedem Baum Überraschen.
Ein Museumsbesuch oder das Erlebnis eine unbekannte Gegend zu entdecken – ja, freilich, das bedeutet uns viel. Einen Abend lang über einen Regieansatz eines Filmes zu diskutieren oder ein Bild, ein Buch oder über Architektur empfinden wir aber ebenso als Entdeckungsreise und wir lieben es die gedanklichen Serpentinen zu erklimmen, um zur Passhöhe zu gelangen.

Sabine Doderer Cover Vogue

UND WIR LIEBEN DAS SPIEL. SPIELEN MIT KREATIVITÄT UND PHANTASIE, MIT FREUDE AN SCHÖNEN DINGEN, AN NATUR UND BEGEGNUNG. GESTALTUNG STEHT IM MITTELPUNKT. WAS WÄRE DER MENSCH OHNE SEINE FÄHIGKEIT, GESTALTEN ZU KÖNNEN?